Fotovorschau und Logo ausblenden
Quick-Navigator:
Suche:


Sie sind hier: Startseite & Aktuelles » Tourist-, Kultur- & Freizeit » Wein- und Gesundheitsweg 

Wein- und Gesundheitsweg




Schon im 16. und 17. Jahrhundert wurde Eußenheim als Wein- oder Häckerdorf bezeichnet. Vor 100 Jahren jedoch zerstörten schlimme Krankheiten sämtliche Weinstöcke und die ursprünglichen Weinberge lagen noch lange Zeit danach brach. Durch die Flurbereinigung 1973 wurden sie wieder zum Leben erweckt. Heute kann sich Eußenheim mit seiner anspruchsvollen Weinlage "Eußenheimer First" als Weinort präsentieren.

In einem Weindorf wie Eußenheim wurde meist mit Wein bezahlt, so entstand der "Zinsmost". Dieser wurde im eigens dafür gebauten - Zehntkeller - gelagert. Die guten Eußenheimer Tropfen werden heute nicht mehr nur von den Einheimischen getrunken.

Noch ein kleiner Hinweis, den Sie nicht verpassen sollten:

Der gute Federweißer wird nach der Weinlese ausgeschenkt - von Ende September bis Ende Oktober!

>> weiter


Weitere Informationen erhalten Sie:




nach oben  nach oben
Gemeinde Eußenheim
Am Kirchberg 16
97776 Eußenheim
Tel.: 09353 9747-0
E-Mail: Kontakt
www.msp-info.de www.kommune-aktiv.de
Gemeinde Eußenheim
Am Kirchberg 16 | 97776 Eußenheim | Tel.: 09353 9747-0 | gemeinde@eussenheim.de